Saarbrücken soll ZF-Leitstandort für e-Mobilität werden

Wir begrüßen die heute bekanntgegebene Entscheidung von ZF, den ZF Standort Saarbrücken zum Leitstandort für elektrische Antriebssysteme zu machen.

Diese Entscheidung ist für den Regionalverband Saarbrücken von großer Bedeutung, da sie langfristig für zukunftsfähige Arbeitsplätze sorgt und den Standort Saarbrücken stärkt.

Dass die für den Ausbau erforderlichen Investitionen von Unternehmen, Belegschaft und öffentlichen Fördermitteln gemeinsam getragen werden, wertet die Grünenpolitikerin als wichtiges Signal, zeige es doch, dass ZF an den Standort und die saarländischen Mitarbeiter:innen glaube und erkannt habe, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist.

Dass ZF bereits vor Jahren in Saarbrücken auf teilelektische Getriebe gesetzt hat zahlt sich nun ebenso aus, wie die hochqualifizierten MitarbeiterInnen, die das Saarland zu bieten hat. Wir freuen uns mit den vielen Arbeitnehmer:innen, die in und um Saarbrücken nun wieder ruhiger schlafen können, da sie wissen, dass ihr Arbeitgeber in der Region erhalten bleibt. Das gilt natürlich auch für die vielen Arbeitsplätze in den Zulieferbetrieben.