Zu wenige Schulplätze mit MINT-Schwerpunkt in Saarbrücken sind ein Armutszeugnis

Tafelbild Mathematik

Nachdem die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen vorliegen, ist klar, dass es an den Saarbrücker Gymnasien mit MINT-Schwerpunkt nicht genug Schulplätze gibt.

„Mehr als 20% der Kinder, die sich für das Otto-Hahn-Gymnasium entschieden haben, werden nun an andere Schulen gelost. Kinder und Eltern, die sich wegen des MINT-Schwerpunkts für das OHG entschieden haben, machen sich große Sorgen, weil es keine Ausweichplätze an Gymnasien mit MINT-Schwerpunkten gibt“ , so die Kreisvorsitzende der Grünen Anne Lahoda und kritisiert „In den MINT-Bereichen wird händeringend Nachwuchs gesucht und der Regionalverband reduziert faktisch die Kapazitäten an weiterführenden Schulen mit diesem Schwerpunkt in der Landeshauptstadt. Das ist ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik im Regionalverband.“

Bereits in den Vorjahren mussten zusätzliche Klassen am OHG eingerichtet werden, weil die Anmeldezahlen entsprechend hoch waren. „Der Regionalverband hat es versäumt, rechtzeitig die Raumkapazitäten zu erhöhen. Leidtragende sind einmal mehr die Kinder. Wir befürchten, dass es auch in den nächsten Jahren nicht genügend Plätze an den Gymnasien mit MINT Schwerpunkt geben wird. Hier muss schnell etwas passieren!“ fordert Andrea Schrickel, Fraktionsvorsitzende in der Regionalversammlung  abschließend.