Dillschneider, Schmelzer und Burkart sind die Spitzen der Grünen Stadtratslisten für Saarbrücken

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 haben die Saarbrücker Grünen in Brebach ihren Wahlvorschlag für den Saarbrücker Stadtrat aufgestellt.

Die Kreisvorsitzenden Anne Lahoda und Johannes Klein erklären: „Unsere Wahlversammlungen haben heute aus den vielen hervorragenden Bewerbungen einen Wahlvorschlag gewählt, der vielfältige Expertise und politische Erfahrung mit frischen Impulsen kombiniert. Wir Grüne werden unsere erfolgreiche Arbeit in der kommenden Legislaturperiode in einer stabilen Fraktion fortsetzen können. Das freut uns sehr!“

Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider, die amtiernden Fraktionsvorsitzenden, wurden mit großer Mehrheit als Spitzenkandidatinnnen auf die Plätz 1 der jeweiligen Liste gewählt.

„Wir bedanken uns sehr für das entgegengebrachte Vertrauen! Wir betrachten das hervorragende Ergebnis einerseits als Bestätigung unserer Arbeit für den Saarbrücker Stadtrat in den vergangenen Jahren, andererseits als klaren Auftrag, auch in den kommenden fünf Jahren Grüne Politik in der Landeshauptstadt Saarbrücken weiter voranzubringen. Wir haben im Stadtrat viele Projekte begonnen, die wir fortführen möchten, und wir wollen auch viele neue in Angriff nehmen. Gemeinsam setzen wir uns ein für mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität für die Bürger:innen, eine sozial gerechte und vielfältige Landeshauptstadt!“, erklären Jeanne Dillschneider und Claudia Schmelzer.

Der dritte Spitzenplatz ging an die erfahrene Kommunalpolitikerin und frühere Fraktionsvorsitzende Karin Burkart aus dem Bezirk Dudweiler. Auch die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Brass und Heiner Engelhardt wurden erneut auf die Listen der Saarbrücker Grünen gewählt.

Insgesamt stellten die Mitglieder eine spannende Liste auf, die alle Bezirke der Landeshauptstadt repräsentiert. Auf den weiteren Plätzen stehen unter anderem Hajo Bruns, Patricia Schumann, José Ignacio Rodriguez Maicas, Elena Koch, Roland Fecht, Sigrun Krack, Samuel Hirtz und Beate Ewald.